P-Seminar Musik: Ein Audio-Guide für das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München

Am 12.11.2015 wurde im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München der Audio Guide präsentiert, den das P-Seminar Musik in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Museum entwickelt hat. Audio Guides sind elektronische Führer in Museen, die es Besuchern erlauben, zu den Exponanten Hörtexte auszuwählen, aber auch Bilder und andere Informationen. (Weiter unten: Links zum Anhören des Guides.)

audio_guide_aegypten_1

Die Schülerinnen und Schüler machten sich zuerst mit den Exponanten des Museums heraus und versuchten, einen Art roten Faden zu finden, der dem Audio Guide Struktur verleihen sollte. Sie fanden ihn in der Gestalt von Sadtjehuti, einer ägyptischen Frau, aus deren Leben sie in mehreren Stationen berichten.

audio_guide_aegypten_0

Dazu kamen selbst komponierte und gespielte Musik und verschiedene radiophone Formen, so dass acht kurze Szenen, Interviews und Umfragen entstanden. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars von der Seminarleiterin Birgit Braun und von der Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk.

Bei der Veranstaltung zur Präsentation spielten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kurze Szenen aus dem Leben von Sadtjehuti nach ausgerichtet an Exponaten aus dem Museum:

audio_guide_aegypten_3

audio_guide_aegypten_2