Schulsanitätsdiensttag – Preisverleihung

Schülerprojekte, bei denen sich Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise für andere engagieren, belohnt der Landkreis Fürstenfeldbruck seit Jahren mit seinem Prämienprogramm. Jedes Jahr sind die Schulen im Landkreis aufgerufen, sich mit be­sonderen Projekten zu bewerben.

Das GRG hat sich 2015 mit dem Schulsanitätsdiensttag beworben – und damit den 1. Preis gewonnen. In einer Feierstunde am vergangenen Mittwoch zeichnete nun Martina Drechsler (re.), Stellvertretende Landrätin des Landkreises Fürstenfeldbruck, die Preisträger aus.

schulsanitaetstag_preisverleihung2

Rückblende: 30. Juni 2015 – Wer sich an diesem Tag auf die Schule zubewegte, dem war schon von weitem ersichtlich, dass hier am GRG eine ganz besondere Aktion durchgeführt wurde – standen doch zahlreiche Einsatzfahrzeuge verschiedener Hilfs­organisationen unübersehbar im Bereich vor dem Haupteingang sowie im Pausen­bereich. Auch eine große Zahl von Ehrenamtlichen unterstützte den ersten „Schulsa­nitätsdiensttag“ im Landkreis.

Was aber ist überhaupt ein Schulsanitätsdiensttag? Nun, den Initiatoren der Veran­staltung – Felix Leistner, Luisa Rost und Jacqueline Schmidt – war es ein Anliegen, den Schulsanitätern einmal die Gelegenheit zu einem Fortbildungstag zu geben, der auch dem Austausch untereinander dienen sollte. Mit Vorträgen, Übungen, Simulati­onen und einer Groß-Übung in der Turnhalle sollte das Miteinander der einzelnen Teams gestärkt und ein intensiver Austausch zwischen den teilnehmenden Schulen ermöglicht werden.

Gelegenheit zum Austausch zwischen den Schulen gab es auch bei der Preisverlei­hung am Mittwoch – waren doch Vertreterinnen und Vertreter aller Preisträger-Schulen ans GRG gekommen. Dank der Auftritte unserer Schulband mit Herrn Alkofer sowie eines Percussion-Duos der Staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck, die ebenfalls mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurde, erlebten alle Beteiligten eine schwungvolle Veranstaltung.

Man darf gespannt sein: 2016 geht das Prämienprogramm des Landkreises in die nächste Runde…