Jahresversammlung der LEV am GRG

Am 5. und 6. März 2016 war das Graf-Rasso-Gymnasium der Gastgeber der 66. Mitgliederversammlung der LEV.
Die LEV ist die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. und hat die Aufgabe, die Mitverantwortung der Eltern bei der schulischen Erziehung im Bereich der Gymnasien zu verwirklichen.

Seit Januar waren wir vom Elternbeirat mit der Planung auf diese große Veranstaltung beschäftigt. Neben der Vorbereitung der Räumlichkeiten und der entsprechenden Ausrüstung waren wir für die Verpflegung der Teilnehmer zuständig. Diese umfasste Kaffee, Tee, Kuchen, belegte Brote, Butterbrezen und Kaltgetränke ganztägig an beiden Tagen. Zusätzlich wurde durch Herrn Nau mit seinem Mensateam an beiden Tagen ein warmes Mittagessen angeboten. Tatkräftig unterstützt wurden wir in der Planung vor allem von der Geschäftsstelle der LEV und Frau Höhenleitner. 2016-03-05_LEV-MV__DSC9268
2016-03-05_LEV-MV__DSC9223 Die heiße Phase der Vorbereitung begann am Freitagmorgen bei den Elternbeiratsmitgliedern und ihren Familien und Freunden mit dem Anwerfen der Backöfen. Schließlich wollten wir ein reichhaltiges Kuchenbuffet anbieten. Am Nachmittag ging es an die Einrichtung der Aula mit Bestuhlung für 200 Personen und einem Empfangsbereich für die Anmeldung der Teilnehmer sowie den Aufbau der Technik. Als der LEV-Vorstand gegen 16:30 Uhr eintraf waren sie hocherfreut, dass sie eigentlich nur noch ihre Werbebanner auf der Bühne aufstellen mussten.Ab Samstagmorgen um 8:00 Uhr wurden die Kaffeemaschinen angeworfen, Semmel belegt und Brezen geschmiert, damit die ersten Teilnehmer die aus ganz Bayern angereist waren sich vor dem Start der Veranstaltung noch etwas stärken konnten. Unsere SMV übernahm am Samstag den Garderobenbetrieb und auch die erste Schicht der Technik-AG war schon vor Ort.
Kurz nach 10 Uhr startete unsere Big Band unter Leitung von Frau Braun mit einem fulminanten Auftritt. Nach den Grußworten durch Frau Hübler und Frau Ullmann erfolgte die offizielle Eröffnung durch die LEV-Vorsitzende Frau Arndt. Ihr unterlag es auch die vielen Ehrengäste aus Politik, Kultur und Bildung persönlich zu begrüßen, allen voran unseren Bildungsminister Herrn Dr. Ludwig Spaenle als Hauptredner des Vormittags. 2016-03-05_LEV-MV__DSC9316
2016-03-05_LEV-MV__DSC9288 Vor seiner Ansprache gab es noch ein weiteres bejubeltes musikalisches Zwischenspiel von unserem Grundkurs Chor, den Frau Landgraf dirigierte. Im weiteren Tagesverlauf gab es noch zwei Vorträge aus dem Bereich des Kunstunterrichts und diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen.
Am Sonntag fand die eigentliche Mitgliederversammlung mit ungefähr hundert Teilnehmern statt.Über die Veranstaltung gab es auch einige Berichte in der regionalen Presse. Außerdem war Frau Rauscher vom Bayerischen Rundfunk da, die für eine Reportage auf BR2 zum Thema Ganztagesmodelle an bayerischen Gymnasien einige Tagungsteilnehmer interviewte.

Man kann sich vorstellen, dass eine Veranstaltung dieser Größe nicht alleine vom Elternbeirat zu stemmen war. Deshalb möchten wir uns recht herzlich für die Unterstützung durch Frau Höhenleitner und die Technik-AG, die Hausmeister, Herrn Nau mit seinem Team und die freiwilligen Helfer aus der Q11, Q12 und der SMV bedanken.

2016-03-05_LEV-MV__DSC9346

Die Teilnehmer waren so begeistert, dass sie uns mit vielfältigem Lob überschütteten und sogar vorschlugen, die Veranstaltung häufiger bei uns abzuhalten. Letzteres haben wir dann doch dankend abgelehnt.