On the sunny side of the street – Sommerkonzert 2016

Nach intensiven Probentagen im Allgäu präsentierten die verschiedenen Ensembles des Graf-Rasso-Gymnasiums Fürstenfeldbruck beim traditionellen Sommerkonzert in der letzten Schulwoche ein ebenso umfangreiches wie anspruchsvolles Programm, das die Gäste in der vollbesetzten Aula nicht nur zum Mitwippen, sondern immer wieder auch zum Mitsummen – wenn nicht sogar zum Mitsingen – brachte.
Bemerkenswert erscheint vor allem die kontinuierliche Entwicklung des Schulorches­ters (Leitung: Andrea Onder), das in den vergangenen Jahren nicht nur zahlenmäßig wuchs, sondern sich auch immer anspruchsvolleren Aufgaben zu stellen vermag. So verzauberte es das Publikum zunächst mit La valse d’Amélie von Yann Thiersen, be­vor dann die Musical-Fans mit einem Auszug aus dem „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber auf ihre Kosten kamen.

Neben der Junior Band und der Schulband brachte insbesondere die Bigband die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer in Schwung, zumal hier neben den Schülerin­nen und Schülern auch etliche Lehrkräfte zur Posaune oder zum Saxophon griffen. Bekannte Titel wie „The Simpsons“ (Danny Elfman) oder „On the sunny side of the street“ (D. Fields) verlockten zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer zumindest zum Mit­summen.
Eine Besonderheit der GRG-Konzerte sind seit Jahren die Auftritte gleich mehrerer Chöre. Ob der Juniorchor mit Stücken wie „Chim Chimeni“ – frei nach dem Musical „Mary Poppins“ – oder dem Ohrwurm „We are the world“ (Michael Jackson & Lionel Richie), der Grundkurs Chor mit „One of us“ (E. Bazilian) und „Give them thy fingers“ (Text: William Shakespeare, Melodie: St. Kalmer) oder der Große Chor mit seinem umfangreichen Repertoire – sie alle vermochten zu überzeugen, nicht zuletzt dank einer ganzen Reihe von hervorragenden Solistinnen und Solisten.

So bunt wie das dargebotene Programm waren denn auch die Blumensträuße, die Schulleiterin Doris Hübler am Ende der Veranstaltung an die Musiklehrkräfte Georg Alkofer, Elena Bedtke, Birgit Braun, Konstanze Landgraf und Andrea Onder über­reichte.

2016_GRG-Sommerkonzert_Orchester

2016_GRG-Sommerkonzert_100