Experimentiernachmittag des P-Seminar Chemie

Wanderndes Wasser, schwebende Eiswürfel und eine Geheimschrift lesbar machen – diese und weitere Experimente durften einige Schüler der 5. Jahrgangsstufe am 21.11.2017 unter der Anleitung des P-Seminars „Schüler unterrichten Schüler“ ausprobieren.

Nach dem Experimentiernachmittag erhielt jeder Teilnehmer außerdem einen Kalender, mit dem 2018 zwölf neue Versuche zu Hause und in Eigenregie durchgeführt werden können. Das P-Seminar Chemie der Q12 hat diesen Tag das letzte Jahr über unter der Leitung von Frau Gabler und in Kooperation mit dem Korsch Verlag vorbereitet. Die Seminarteilnehmer haben somit das Interesse an Chemie geweckt oder, für diejenigen, die am Schnuppernachmittag schon Münzen vergoldet haben, erweitert und den Schülern einen spannenden und interessanten Nachmittag geboten. Hierbei wurde schnell deutlich, dass die aufgeweckten und interessierten Fünftklässler schon jetzt eine Begabung für chemisches Verständnis zeigen und sich schon auf den Chemie-Unterricht ab der 8. Klasse freuen dürfen.

Paula Frindte (Q12)