Graf-Rasso-Gymnasium wird erneut als Umweltschule ausgezeichnet

Starnberg/Hilpoltstein, 22.10.18 – In der ersten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2017/2018“ in der Munich International School e. V. (MIS) in Starnberg. Für Umweltminister Dr. Marcel Huber sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern sowie einen Beitrag zu mehr Umweltschutz im Schulalltag leisten. Umweltschulen tragen zudem durch ihr Engagement dazu bei, einen nachhaltigen, generationengerechten Lebensstil zu entwickeln.

Diese Auszeichnung erhält das Graf-Rasso-Gymnasium aufgrund von Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, die im letzten Schuljahr durchgeführt, dokumentiert und einer Jury präsentiert wurden. Im Vordergrund stand dabei die Brucker „gute“ Stadtschokolode, die von Schülerinnen und Schülern der AG „SchulFAIRbesserer“ gestaltet, in Zusammenarbeit mit „Plant for the Planet“ hergestellt und in Kooperation mit „REWE Kersten“ vertrieben wurde.

375 bayerische Schulen werden in diesem Jahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ erhalten. Ganz gleich ob Grundschulen, Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Wirtschaftsschulen oder private Schulen – in jedem Bereich lässt sich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung realisieren.

Auch die Bandbreite der gewählten Themen zeigt, mit welcher Kreativität und Fantasie sich die bayerischen Schulen diesem Bereich widmeten: Ob bei Aktivitäten zu nachhaltigem und fairem Konsumieren, zu Klimawandel und Energiewende, zur Mobilität oder zu Umweltthemen im europäischen Kontext – überall waren die Schülerinnen und Schüler in die Projektentwicklung und -umsetzung mit einbezogen und konnten so hautnah erleben, wie sich ihr Beitrag positiv auf das Schulleben und die Umwelt auswirkt. Einig waren sich alle Beteiligten, dass sich durch diese Projektarbeit viele Kompetenzen und Werthaltungen fördern lassen, die auch weit über den Schulalltag hinaus wichtig sind.

Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ wurde wie immer für ein Schuljahr an das Graf-Rasso-Gymnasium vergeben, um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit konsequent ins Schulprofil einzubauen.