P-Seminar-Preis 2020/22 für die Ausstellung “Zeitzeugen des SED-Regimes”

Nach ihrer erfolgreichen Ausstellung in der Kester-Haeusler-Stiftung im Oktober 2021 bewarben sich die Schüler des P-Seminars “Zeitzeugen des SED-Regimes” für den P-Seminar-Preis ihres Jahrgangs.

Das Bewerbungsschreiben war umfangreich und konnte sich sehen lassen, der Einsendeschluss war der 17.12.21 und nun hieß es warten und Daumendrücken. Ein erster Grund zum Feiern kam schon bald: schon am 31.01.22 ließ das Kultusministerium verlauten: Wir sind unter den 24 besten P-Seminaren des Jahrgangs in Bayern und damit Vorrundensieger!!! Hier gibt es das Presseschreiben des Kultusministeriums: https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12077/nr-004-vom-31-01-2022.html

Mit Stolz, dem Blick auf die Konkurrenz und voller Hoffnung auf den nächsten Schritt hieß es schon kurz darauf für die Schüler: Sie haben gewonnen und sind einer der vier besten Projekte auf Landesebene! Die Mühe hatte sich gelohnt (es winkt ein stattliches Preisgeld).

Diese Auszeichnung erhielten die Schüler nun am Freitag, den 18.3., in einer technisch bestens vorbereiteten (riesen Dankeschön an das Technikteam) Online-Preisverleihung. Frau Hübler, Frau Wolfrum von der Kester-Haeusler-Stiftung und natürlich die Schüler fanden sich in der Bibliothek der Schule ein und erlebten eine kurzweilige, einstündige Veranstaltung, während der man auch Einblicke in die die anderen Gewinnerprojekte erhielt. Die Gewinner aus Icking werden wir dann am 20.06. bei der Prämierung der drei Gewinner aus dem Bezirk Oberbayern West und der feierlichen Urkundenverleihung in München wiedersehen.

Ein großes Dankeschön noch einmal an die fleißigen Filmemacher Marie, Lucia und Philipp (link), an Frau Wolfrum, die uns immer unterstützt hat (sie war unerschütterlich in dem Glauben, dass wir den Preis gewinnen werden, Danke!) und natürlich an euch alle aus dem Seminar – ihr habt mein allererstes P-Seminar zu einem unvergesslichen gemacht!

P-Seminar-Leitung
Claudia Schuster

Hier die Broschüre zum Ansehen oder Herunterladen:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bewerbung-P-Seminar-PreisHerunterladen