BNE-Wandertag

… war das Motto des diesjährigen ersten Wandertags am GRG. Kein Spaziergang von Grafrath nach Schöngeising, kein Tierparkbesuch in München, kein Bowling in Olching. Zunächst waren die Schülerinnen und Schüler eher skeptisch, was sie erwarten würde.

Da sich das GRG wieder als “Umweltschule” beworben hat und eines der Ziele der Schulentwicklung die “Bildung für nachhaltige Entwicklung” kurz BNE ist, hatte eine Handvoll Lehrerinnen und Lehrer den Wandertag dieses Jahr anders geplant und mit einem gewaltigen Organisationsaufwand fast 20 verschiedene Ziele in und um Bruck herausgesucht, die allesamt fußläufig oder öffentlich erreichbar waren und für Nachhaltigkeit stehen:

Ein Ausflug in den Vogelpark Olching oder den Gnadenhof Gut Aiderbichl, eine Wanderung durch das Moor bzw. Moos inklusive Schwammerlführung und Jägerbegleitung standen auf der Tagesordnung genau wie ein Besuch im Abfallheizkraftwerk Geiselbullach, im Wasserkraftwerk Schöngeising und in der Kläranlage in Eching oder Backen und Kochen bei der Bäckerei Nau und im Grünen Zentrum Puch.

Während die Jahrgangsstufen 6-10 unterwegs waren, gab es für die 5. Klassen die alljährliche Schulhausrallye zusammen mit ihren Tutorinnen und Tutoren und für die Q11 das ganz besondere Projekt “Wohnungsnot” in Zusammenarbeit mit der Hans-Kiener-Stiftung.

Hier nun ein paar Eindrücke der einzelnen Ziele: