Alles wird gut!? Vorweihnachtlicher Gottesdienst am GRG

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause konnte am GRG endlich wieder ein vorweihnachtlicher Gottesdienst stattfinden! Er ist neben dem Weihnachtskonzert fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der letzten Schulwoche vor den Ferien. Dass dieses Angebot der Fachschaft Religion bei vielen Schüler*innen und auch im Lehrerkollegium Anklang gefunden hat, zeigten die erfreulich vollen Stuhlreihen in der Aula, was angesichts der Option, länger ausschlafen zu können, keine Selbstverständlichkeit ist.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand, ausgehend von einem Song des Interpreten Felix Kummer, die Frage, ob irgendwann einmal alles gut wird. Dass angesichts der Klimakrise und weltweiter Ungerechtigkeit Zweifel daran mehr als berechtigt sind, verdeutlichten Schüler*innen des Ökumenischen Arbeitskreises (ÖAK) in einem Anspiel. Dennoch bestehe kein Anlass zur Resignation, wie Pfarrerin Wich in ihrer Predigt deutlich machte, indem sie die hoffnungsvollen Verheißungen aus dem Alten Testament mit dem Weihnachtsfest in Verbindung brachte. Rosen als Symbole aufkeimender Hoffnung, die Schüler*innen zur Adventswurzel trugen, veranschaulichten, dass jeder einen Beitrag zu einer lebenswerteren Welt leisten kann. Bekannte Adventslieder wie „Es ist ein Ros’ entsprungen“ machten den Gottesdienst besonders stimmungsvoll.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die diesen besinnlichen Ausklang vor den Ferien tatkräftig unterstützt haben, und natürlich allen Mitfeiernden!

Tobias Zehntner, StR