Bildungspartnerschaft GRG und ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Einige unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Graf-Rasso-Gymnasiums sowie etliche Schülereltern haben bei der ESG ihre berufliche Heimat gefunden, so dass eigentlich schon sehr lange eine informelle Verbindung zwischen einem der größten Arbeitgeber der Region (über 1300 Mitarbeitende) und dem Gymnasium am Tulpenfeld besteht.

Nun wurde diese Verbindung aber auch offiziell in Form einer Bildungspartnerschaft.

Zu sehen von links nach rechts:
Hr. Müller – ESG Leiter Unternehmenskommunikation; Fr. OStRin  Schußmann M.A. – KBO GRG; Fr. OSDin Hübler – Schulleitung GRG; Fr. Dr. Göke – ESG Leitung HR; Fr. Fuhrmann – ESG Personalreferentin

Beide Seiten freuen sich darauf, künftig eng zusammenzuarbeiten, um durch verschiedene Projekte die berufliche Orientierung der Schülerschaft in verschiedenen Jahrgangsstufen voranzutreiben. Die geplanten Module sehen unter anderem eine Betriebsführung, Bewerbungstraining, Möglichkeiten für Praktika oder auch die Teilnahme am „Girls`/Boys` Day“ vor. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen auch umfassende Einblicke in Ablauf und Herausforderungen eines Dualen Studiums und erfahren aus erster Hand, was die Wirtschaft von ihren künftigen Arbeitnehmern erwartet.

Elke Schussmann