Ein ehemaliger Kollege kommt zu Besuch ans GRG

Unser geschätzter Kollege Tobias Zehntner arbeitet jetzt in Passau, zur Hälfte am Gymnasium Leopoldinum, zur Hälfte an der Universität Passau.

Viele Schülerinnen und Schüler erinnern sich sehr gern an ihn und freuen sich, als sie ihn plötzlich auftauchen sehen.
Die Fachschaft Latein freut sich besonders, da unser Kollege ein Versprechen einlöst. Er kommt zu uns zurück und hält eine Weiterbildung für uns. Neben seiner Arbeit als Lehrer und Dozent schreibt er nämlich auch noch an neuen Lateinlehrbüchern mit, die einen etwas anderen Ansatz verfolgen: Welche lateinischen Texte eignen sich besonders dazu, an die Lebenswirklichkeit der Schüler anzuknüpfen? Welche Texte sollten wir Lateiner in den Vordergrund rücken, damit die Schülerinnen und Schüler von ihren eigenen Erfahrungen ausgehen können und es ihnen deshalb relativ leicht fällt, die Texte zu verstehen?
Da gibt es viele Ideen, die man auch mit althergebrachten Lehrwerken mal ausprobieren kann.

Friederike Heine, Fachbetreuung Latein