Quis interfector est? Cluedo der 10b für die 9b

Die rätselhafte Ermordung eines aufstrebenden Senators schlägt hohe Wellen. Wer könnte der Mörder oder die Mörderin sein? Die gesamte römische familia des Opfers und weitere Bekannte sind suspekt. Nun gilt es, die Verdächtigen zu befragen und Zusammenhänge herzustellen. Welche Rolle spielen die zwei rätselhaften dominae der familia? Was ist mit dem pater oder dem frater? Und dann gibt es auch noch den befreundeten Kollegen aus dem Senat. Oder war es doch der servus? Und welches Motiv könnte der Täter oder die Täterin gehabt haben? Schwierig, wenn die Verdächtigen nicht mit der Sprache herausrücken wollen, sich selbst widersprechen und gegenseitig beschuldigen. Zum Glück können unsere Ermittler Latein und kennen sich mit den Strukturen der römischen Gesellschaft aus, um die Beweisdokumente und die Aussagen sinnvoll einordnen zu können. Sie müssen die Verdächtigen nun in Gruppen befragen und den Fall lösen. Aber wird es ihnen gelingen, den Mörder oder die Mörderin zu stellen?

Ein Beweisstück

P.S.: Glückwünsche gehen an die Klasse 9b, die sich bei diesem Kriminalspiel hervorragend geschlagen hat. Vor allem aber ein herzliches Dankeschön an die 10b, die dieses spannende Projekt für die Ermittler der 9b erstellt, geplant und mit beeindruckender Schauspielleistung gespielt hat. Und vielleicht wird die neue Sommermode die römische Toga? Den Verdächtigen aus der 10b stand sie jedenfalls hervorragend! ;)

Veronika Schötz für die Fachschaft Latein