Das P-Seminar “Leseförderung” präsentiert

Das P-Seminar Leseförderung der 11. Klassen führte in diesem Schuljahr bereits einige sehr ansprechende Projekte durch. Zwei Schülerinnen und ein Schüler gestalteten ein Bilder- bzw. Kinderbuch selbst.
Nina Wipiejewski und Noah Wörle organisierten einen Besuch im Kinderhaus “Rasselbande” in Eichenau, wo sie mit den Kindern ihr Bilderbuch “Quiksy, die kleine Qualle” anschauten. Die Kinder waren begeistert und beteiligten sich lebhaft an dem Gespräch über Umweltverschmutzung. Anschließend bastelten sie gemeinsam mit Nina und Noah Quallen aus Ton- und Krepppapier, mit denen sie ihren Kindergarten dekorierten.
Mehrere Zielsetzungen des P-Seminars werden bei derartigen Projekten erreicht. Die 11.-Klässler finden Wege, andere Menschen für das Lesen zu begeistern und machen selbst gleichzeitig wertvolle Erfahrungen, indem sie mit Menschen Zeit verbringen, mit denen sie im Alltag vielleicht eher seltener Kontakt haben. Andere Schülerinnen und Schüler veranstalteten ein Kinderbuchkino im Kindergarten Frühlingsstraße, bereiteten ein Projekt für die Nachmittagsbetreuung oder den Deutschunterricht der siebten Klassen des GRG vor oder werden im Altenheim einen Workshop mit Sachtexten durchführen.
Amelie Kuen hat viel Zeit in die Erstellung ihres Kinderbuches “Die Detektivbande und das Geheimnis des Wanderzirkus” gesteckt, das bald in einer Grundschulklasse vorgestellt werden soll.

Hier stellen wir nun zwei der Werke vor:

Martina Dornstädter, FS Deutsch