Entfall: Aufführung MITTY Montag und Dienstag

13. Juni 2018

Die Aufführung des Stücks MITTY der Mittelstufentheatergruppe am Montag, 18.06. und Dienstag, 19.06.2018 muss leider entfallen. Wir versuchen einen Ersatztermin im Oktober zu finden.

Formel 1 in der Schule

Nachdem das „Formel 1 in der Schule“ Team, Sonic Boom, des Graf-Rasso- Gymnasiums aus Fürstenfeldbruck, auf der Süd-Ost Meisterschaft in Hof, am 3. März, den ersten Platz belegte, hatten sich die Burschen für die Deutsche Meisterschaft in Friedrichshafen qualifiziert.

„Formel 1 in der Schule“ ist ein schulübergreifender,

Projekttage: Projektwahl bei Mebis

In diesen Tagen erhält jeder Schüler und jede Schülerin über die SMV Zugangsdaten zu Mebis. Mebis ist eine Webseite, die den bayerischen Schulen vom Kultusministerium zur Verfügung gestellt wird; man kann darin Kurse erstellen. Ein solcher Kurs heißt „SMV-Projekttage“ und jeder und jede am GRG ist automatisch in diesen Kurs eingetragen.

Auf den Spuren der Römer

17. Mai 2018

Am 2. Wandertag, am 25.4., waren die Klassen 6a und 6b mit ihren Lehrern Frau Heine, Frau Salcher, Frau Harke, Frau Meyr und Herrn Ruoff in Weißenburg und haben dort die Thermen, das Römerkastell und das neu gestaltete Museum besichtigt.

GRG-Team Vizemeister Junior bei Deutscher Meisterschaft 2018 „Formel 1 at school“

15. Mai 2018

Sehr erfolgreich vertrat das Team „Sonic Boom“ unsere Schule Anfang Mai bei der Deutschen Meisterschaft im Wettbewerb Formel 1 at school: Die Gruppe erreichte nicht nur einen hervorragenden zweiten Platz im Junior-Wettbewerb, sondern wurde darüber hinaus mit einem Sonderpreis für das beste Portfolio Junior ausgezeichnet.

Projekttag Inklusion der 7. Klassen

Mitte April war es wieder soweit – der vom Elternbeirat organisierte Projekttag zum Thema Inklusion für unsere 7. Klassen stand auf dem Programm. Am 11. und am 13.4. hieß es für die Schülerinnen und Schüler Themenwechsel.

Der erste Tag stand unter dem Motto „Bewegung mal anders“.

Christian Linker liest am GRG

12. Mai 2018

Am 17. April 2018 konnte die Schülerlesebibliothek noch eine weitere Autorenlesung anbieten: Der Jugendbuchautor Christian Linker folgte unserer Einladung ans GRG und stellte seinen Roman „Dschihad Calling“ vor. Seine Zuhörer waren die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen,

Schokochips für Schildkröten

11. Mai 2018

Dass Fetthenne (Sedum) eine Pflanze ist und zu den Dickblattgewächsen gehört, mag der ein oder andere noch wissen. Dass die Blätter dieser Pflanze aber für Schildkröten so etwas sind, wie für uns megaleckere Schokolade, hat schon fast den Charakter der 1 Millionen-Euro Frage bei Günther Jauch.

Einschreibung am GRG für 2018/19

3. Mai 2018

Liebe Eltern der derzeitigen Viertklässler,

Ihr Kind soll ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 auf’s Graf-Rasso-Gymnasium gehen?

Die Einschreibung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2018/19 findet am Dienstag, 08.05.2018 von 8:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr und am Mittwoch,

Ramadama, oder: Frühjahrsputz

2. Mai 2018

Schaut man als nicht eingefleischter Bayer bei Wikipedia nach, findet man eine wunderbare Übersetzung für das etwas unverständliche Wort:

mit Rama dama oder Ramadama (deutsch „Räumen tun wir!“) bezeichnet man im Bairischen eine organisierte Aufräumaktion, bei der im öffentlichen Raum (sowohl in der Natur,

Förderverein – Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

28. April 2018

Der Vorstand des Fördervereins lädt herzlich zur Jahreshauptversammlung 2018 ein:

  • Montag, den 14. Mai 2018 um 19:00
  • im Raum B1.14 (hinter der Mensa) des Graf-Raso-Gymnasiums

Die Tagesordnung und weitere Informationen finden Sie hier.

Das Graf-Rasso-Gymnasium stellt sich vor

18. April 2018

Zu zwei Veranstaltungen lädt das Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck die Eltern von Viertklässlern und alle Schülerinnen und Schülern ein, die ab Herbst ein Gymnasium besuchen wollen.

Beim Informationsabend am Mittwoch, 21. März 2018, können sich alle Interessierten über Ausbildungsrichtungen,

Stadtschokolade Fürstenfeldbruck: Die Gewinner stehen fest!

Aus den Schülerbeiträgen zum Motiv für die Stadtschokolade wählte eine Jury aus Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Schulleitung, Sekretariat und dem REWE-Markt Kersten sieben Motive aus, von denen fünf bereits auf dem Weg zur Druckerei sind. Die nächsten Wochen heißt es nun warten,

Unternehmertreffen in Regensburg

16. April 2018

Wir brauchen in Deutschland eine starke Gründerkultur. Niemand sollte heute die Schule ohne Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft verlassen, und sich mit den Chancen und Risiken eines StartUps zumindest schon mal intensiv befasst haben. Wer in einer JUNIOR Schülerfirma eine eigene Geschäftsidee umgesetzt hat,