Umwelt- und Mobilitätstag am GRG

18. September 2019

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche findet am kommenden Freitag, 20. September, ein thematisch vielfältiger Projekttag statt. Während die Schüler*Innen der 5. Klassen in einem Verkehrssicherheitstraining veranstaltet vom ADAC fit für das wohl klimafreundlichste Verkehrsmittel, das Rad, gemacht werden, können sich die Mädchen und Jungen aus den 6.

Bayerische Schulsport-Meisterschaft Bogenschießen 2019

9. September 2019

Am 9. Juli 2019 fanden die 21. bayerischen Schulmeisterschaften im Bogenschießen in Feucht bei Nürnberg statt. Diesmal nahmen fünf Schülerinnen des Graf-Rasso-Gymnasiums teil. Geschossen wurde über 18 Meter Entfernung im Hallenmodus, d.h. insgesamt 60 Pfeile in 20 Passen à 3 Pfeilen.

Termine in der ersten Schulwoche

Dienstag, 10. September 2019:

  • 5. Klassen:
    8:15 Uhr: Begrüßung in der Aula, anschließend Klassenleiterunterricht bis 10:30 Uhr;
    Unterrichtsende: 11:15 Uhr
  • 6.- 10. Klassen:
    7:55 – 10:30 Uhr: Klassenleiterunterricht; Unterrichtsende: 11:15 Uhr
  • Q11:
    1./2.

Öffnungszeiten in den Sommerferien & erste Schultage

29. Juli 2019

Vom 2.9. bis mindestens Donnerstag, 5.9.2019 ist die Schule telefonisch leider nicht erreichbar.

Allen Schülern und Schülerinnen des Graf-Rasso-Gymnasiums und ihren Eltern, den Angestellten und Lehrern unserer Schule wünschen wir einen erholsamen und schönen Sommer!…

Schüler*innen des Graf-Rasso-Gymnasiums als erstes W-Seminar im TU-Labor

In den Sommerferien für die Schule arbeiten? Und das freiwillig? 6 Schüler*innen des Graf-Rasso-Gymnasiums durften nun als erstes W-Seminar überhaupt am neuen Projekt der TUM School of Education teilnehmen und ein eigens dafür konzipiertes Praktikum im S1-Labor der TU München absolvieren.

Spendenlauf 2019

28. Juli 2019

Ausgerechnet am bislang heißtesten Tag des Jahres fand er endlich statt: der lange angekündigte und seit Herbst 2018 vorbereitete Spendenlauf des P-Seminars Sport. Noch eine Woche zuvor war ein Alternativprogramm für schlechtes Wetter besprochen worden – mit Hitzerekorden an diesem Tag hatte zu diesem Zeitpunkt wirklich niemand gerechnet…

Am Start

Zu Wochenbeginn dann die ersten Wetterprognosen,

Helfer auf vier Pfoten besuchen die Klasse 6c

22. Juli 2019

90 Minuten still und aufmerksam erlebt man eine 6. Klasse tatsächlich nur ganz selten, insbesondere kurz vor den Sommerferien, wenn irgendwie „die Luft raus ist“. Umso erfreuter und mit großem Lob reagierten die 3 ehrenamtlich tätigen Hundebesitzer des Vereins „Helfer auf vier Pfoten“ beim Besuch im NuT-Unterricht der Klasse 6c.

Abwechslungsreicher Biologieunterricht

17. Juli 2019

Am 04.07.2019 durfte unsere Klasse 6b im Biologieunterricht am naheliegendem Krebsenbach einige Forschungsexperimente durchführen.

Nachdem wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und die neu gestalteten Forscherboxen erhalten hatten, sind wir unter der Leitung von unserer Biologielehrerin Frau Salcher und der Referendarin Frau Dempf an den nahegelegenen Krebsenbach gegangen.

Wasserpritscheln im Dienste der Wissenschaft

16. Juli 2019

Fragt man – wie heute üblich – Google, was man sich unter einem Ökosystem vorzustellen hat, kommt als erster Treffer lapidar: „ein natürlicher Lebensraum mit Lebewesen“. Klingt zuerst einmal ziemlich einfach. In Wahrheit ist das Ganze aber ein deutlich komplexeres Thema!

1. Autofreier Tag am GRG

11. Juli 2019

Dass es längst nicht reicht, freitags für das Klima auf die Straße zu gehen, um die drohende Klimakatastrophe noch abzuwenden, das ist den Schüler*innen und Lehrer*innen an unserer Schule natürlich klar. Klimaschutz fängt im Alltag an – und was liegt da näher,