Weihnachtsbasar 2018

3. Dezember 2018

„Durchwegs positiv“ – so das Fazit Jakobs, unseres 1. Schülersprechers, am Montagabend gegen Ende des SMV-Weihnachtsbasars. So hatten sich die Klassen das von der SMV vorgegebene Motto „Recycling“, „Upcycling“, „fair trade und „bio“ konsequent, phantasievoll und ideenreich umgesetzt, fühlt man sich doch als „Umweltschule“ und „Fairtrade School“ dem eigenen Anspruch verpflichtet.

Schulschokolade wieder erhältlich

Sie ist wieder da! Die GUTE Schokolade in der von uns gestalteten Fürstenfeldbruck-Edition ist ab sofort wieder erhältlich!

Übrigens: Stiftung Warentest hat von den 25 getesteten Vollmilchschokoladen die GUTE Schokolade zum Testsieger erklärt.

Schokolade vom GRG –

Oh Happy Day – Kids – Der inklusive Gospelchor

29. November 2018

Oh Happy Day – Kids: Der inklusive Gospelchor singt mit Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung

Auf der großen Bühne des Stadtsaals Fürstenfeldbruck bzw. der Münchner Paulskirche traten an den vergangenen Wochenenden Schülerinnen und Schüler des Graf-Rasso-Gymnasiums gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen des „Oh Happy Day“-Gospelchorprojekts auf.

Was gehört zu einem gesunden Frühstück?

26. November 2018

Eindrücke aus dem Biologieunterricht der 10. Klassen

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c zusammen mit ihrem Biologielehrer Herrn Ostermeier im Biologieunterricht nach. Im Rahmen des Lehrplanpunktes „Ernährung und Verdauung“ sollen die Schüler für eine gesundheitsbewusste Lebensführung sensibilisiert werden und in der Lage sein,

Berufsinformationsabend 2018 am GRG – Was will ich werden?

Um unsere Oberstufenschüler bei der Berufswahl zu unterstützen, veranstaltete der Elternbeirat am 8. Oktober wieder einen Berufsinformationsabend mit 25 Referenten der unterschiedlichsten Berufsgruppen.

Wie werde ich Polizist/in, wie sieht der Arbeitsalltag eines Architekten / einer Architektin aus und was kann man eigentlich alles mit einem Psychologiestudium anfangen?

Schülersprecher 2018

15. November 2018

Mit genau 499 Stimmen lag die Wahlbeteiligung bei der Schülersprecherwahl in diesem Jahr bei immerhin rund 58%. Gewählt wurden Charlotte (Q11), Jakob (10b) und Nina (9d), die sich z. T. schon seit langer Zeit in der SMV engagieren. „Stimmenkönig“ und damit erster Schülersprecher wurde Jakob,

Eindrücke aus dem Biologieunterricht der 5. Klassen

13. November 2018

„Das ist total cool! Das wird mein neues Profilbild.“
„Darf ich das Bild gleich meiner Freundin schicken?“

Diese und noch viele andere Aussagen waren in den vergangenen Wochen immer wieder während des Natur und Technik-Unterrichts in den 5.

Graf-Rasso-Gymnasium wird erneut als Umweltschule ausgezeichnet

8. November 2018

Starnberg/Hilpoltstein, 22.10.18 – In der ersten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2017/2018“ in der Munich International School e. V.

Die perfekte Ausrede für Rosenkohl

4. November 2018

Wer kennt das nicht: zu Hause muss man den ach so gesunden Rosenkohl essen, ob man will oder nicht. Es hilft kein Gezeter, keine Ausreden und dass er bitter schmeckt, zählt sowieso nicht. Gläserweise Orangensaft müssen dann herhalten, um das bittere Gemüse möglichst geschmacksneutral vom Mund in den Magen zu befördern.

Studienfahrt nach Auschwitz (P-Seminar Geschichte Q12)

25. Oktober 2018

Das P-Seminar Geschichte „Auf den Spuren von Max Mannheimer“ hat sich über ein verlängertes Wochenende im Oktober mit dem Nachtzug in die Polnische Kleinstadt Auschwitz aufgemacht. Nach dem Besuch des Grabes von Max Mannheimer und der Gedenkstätte in Dachau war dies ein logischer Schritt,

Die Freude am Experimentieren

24. Oktober 2018

„MINT muss gefördert werden!“, heißt es in Schule, Medien und Politik. Einen großen Beitrag dazu leistet alljährlich der Landeswettbewerb des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus „Experimente antworten“, der Schülerinnen und Schülern ermöglicht mit Alltagschemikalien und Küchengeräten spannende Experimente aus den Bereichen Biologie,

Bayerische Tage der Schulverpflegung am GRG

10. Oktober 2018

Bayerische Tage der Schulverpflegung am GRG
15. – 19. Oktober 2018

Die jährlichen Tage der Schulverpflegung finden 2018 bereits zum achten Mal statt. Ziel der bundesweiten Aktionstage ist es, Kinder und Jugendliche an einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung heranzuführen.

Promi Meet and Greet in der Glyptothek

9. Oktober 2018

Dem erhabenen Princeps Augustus aus dem Unterricht einmal ins Auge blicken: diese Möglichkeit bot sich uns, als der Lateinkurs der Q 12 mit unserer Lehrerin Frau Heine am 28.09.2018 in der Glyptothek eine Führung zu Charakterköpfen und antiken Porträts genießen durfte.

Abiturient des GRGs gewinnt einen dritten Preis der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

2. Oktober 2018

In diesem Jahr wurde die Seminararbeit des Abiturienten Christian Dietze mit einem dritten Preis der Dr. Hans Riegel-Fachpreise an der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgezeichnet. In dieser Seminararbeit im Fachbereich Chemie ging es um die „Herstellung einer transparenten Heizbeschichtung“. Diese Auszeichnung wurde ihm am 20.06.2018 im Mathematischen Institut der LMU neben 14 anderen Teilnehmern überreicht.

GRG-Äpfel als Pausensnack

27. September 2018

Es ist nun endlich Herbst und somit Apfelzeit. Auch auf dem Gelände des GRGs stehen ein paar Apfelbäume, welche vorherige Woche von Herrn Frielinghaus, professionell und mit Bravour, gepflückt wurden. Damit die perfekt reifen und genüsslich aussehenden Äpfel nicht in dem Keller unserer Schule unbeachtet verfaulen,

Besuch aus Tansania am GRG

20. September 2018

Eine Besuchergruppe aus Tansania bewohnte während ihres Deutschlandbesuchs das Gästehaus des Kreisjugendrings in Gelbenholzen. Die Besucher äußerten den Wunsch eine deutsche Schule kennenzulernen und die Wahl fiel auf das Graf-Rasso-Gymnasium.

Die Besuchergruppe stammt aus dem sog. Southern District in Tansania und gehört zur Diözese Njombe.