Wasserpritscheln im Dienste der Wissenschaft

16. Juli 2019

Fragt man – wie heute üblich – Google, was man sich unter einem Ökosystem vorzustellen hat, kommt als erster Treffer lapidar: „ein natürlicher Lebensraum mit Lebewesen“. Klingt zuerst einmal ziemlich einfach. In Wahrheit ist das Ganze aber ein deutlich komplexeres Thema!

1. Autofreier Tag am GRG

11. Juli 2019

Dass es längst nicht reicht, freitags für das Klima auf die Straße zu gehen, um die drohende Klimakatastrophe noch abzuwenden, das ist den Schüler*innen und Lehrer*innen an unserer Schule natürlich klar. Klimaschutz fängt im Alltag an – und was liegt da näher,

Bericht zur Brucker Kulturnacht am 29. Juni 2019

5. Juli 2019

Am letzten Samstag fand erneut die Brucker Kulturnacht statt und die SchulFAIRbesserer waren mit dabei. Nachdem am Niederbronner Platz unter anderem einige Ehemalige GRGler nachhaltige Kultur mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Zielgruppe anboten, haben wir uns gedacht: genau das Richtige für eine Neuauflage der Kleidertauschparty!

Schülertheaterabonnement 2018/19

8. Juni 2019

In der zurückliegenden Theatersaison träumten wir uns mit Shakespeare durch Sommernächte (Ein Sommernachtstraum), begleiteten Jugendliche in schwierigen Lebenslagen (Bodybild, Homevideo), trafen auf verzweifelten Frauen (Nora oder ein Puppenheim) und Männer,

Elternbeirat: Vortrag am 4.6.2019 entfällt leider!

3. Juni 2019

Wegen Erkrankung des Referenten kann der Vortrag Generation Smartphone – der richtige Umgang mit Handy, Computerspielen und Internet am Dienstag, 4.6.2019 leider nicht stattfinden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Preisverleihung Experimente Antworten: zweite Runde

1. Juni 2019

Ein Set zum Kristallezüchten hatte schon fast jedes Kind einmal in seiner „Geburtstagskiste“. Dass man Kristalle aber aus Alltagsstoffen problemlos selbst herstellen kann, entdeckten einige Schüler erst im Wettbewerb „Experimente antworten“. Wunderschöne Farben und Formen erhielten die Schüler und begeisterten damit nicht nur die betreuenden Lehrkräfte.

Brieffreundetreffen der 5b

13. Mai 2019

Am Montag, den 06.05.2019, trafen sich die 5b des Graf-Rasso-Gymnasiums FFB und die 5b des Michaeli-Gymnasiums aus München am GRG.

Seit Dezember 2018 führten die beiden Klassen eine Briefpartnerschaft. Jeder Schüler der 5b bekam einen Brieffreund zugeteilt. Nachdem die Jungs und Mädchen einen ersten Brief an die jeweiligen Briefpartner geschrieben hatten,

P-Seminar Spendenlauf

1. Mai 2019

Wir, 13 engagierte Schüler, sind das P-Seminar Spendenlauf (Rasso Rennt!) der Fachschaft Sport des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck. Unser Ziel ist es, einen professionellen und erfolgreichen Spendenlauf für unsere Schule und umliegende Grundschulen zu gestalten und diesen im Sommer 2019 durchzuführen.

Das Hightech-Ei

Wussten Sie, dass in Deutschland jedes Jahr
fast 20 Milliarden Eier verspeist werden? Frühstückseier, Spiegeleier, in
Kuchen, Nudeln oder Keksen – die Variationsbreite ist riesig. Was eigentlich
der Fortpflanzung des Haushuhns dienen sollte, wird seit jeher für unsere
Ernährung genutzt.

Da kam einiges ins Rollen… Inklusionsprojekt der 7. Klassen

9. April 2019

Einen Perspektivwechsel der besonderen Art durften die siebten Klassen am Mittwoch, den 20.3. im Sportunterricht erleben. Statt auf zwei Beinen durch die Halle zu flitzen, hieß es „ab in den Rollstuhl“. Dass dies durchaus sportlich sein kann, zeigten unsere langjährigen Referenten Peter Schadt und Klaus Häfner wieder auf eindrucksvolle Weise.

Alle Vögel fliegen hoch!

5. April 2019

Während dieses Kinderspiel den meisten Schülern vermutlich unbekannt sein wird, ist es den Lehrern und Eltern sicherlich ein Begriff. Dass Vögel also im Gegensatz zu Tischen, Stühlen oder Autos (was man in diesem Spiel als Wissen unter Beweis stellen muss) fliegen können,

Das Graf-Rasso-Gymnasium stellt sich vor

26. März 2019

Zu zwei Veranstaltungen lädt das Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck die Eltern von Viertklässlern und alle Schülerinnen und Schülern ein, die ab Herbst ein Gymnasium besuchen wollen.

Beim Informationsabend am Mittwoch, 27. März 2019, können sich alle Interessierten über Ausbildungsrichtungen,

Herakles – ein Held mit Melonenkopf?

Exkursion
ins Münchner Volkstheater

Viele
kennen sie, die Geschichte vom griechischen Sagenhelden Herakles,
auch Herkules genannt, der in typischer Heldenmanier jeder Gefahr
trotzt und Aufgabe um Aufgabe sich unaufhaltsam seinem Heldenruhm
nähert. Sei es bei Disney,

3. Poetry Slam am GRG

18. März 2019

Am Abend des 14.02.2019 fand der mittlerweile dritte „RassoSlam“ GRG statt. Organisiert und durchgeführt wurde dieser vom P-Seminar „Poetry Slam“ der Q11.

Bei einem Poetry Slam, zu Deutsch „Dichterwettstreit“, tragen die Teilnehmer ihre selbst verfassten Texte auf der Bühne vor und versuchen nur mit ihrem Vortrag das Publikum von sich zu überzeugen.