Preisverleihung Experimente Antworten: zweite Runde

1. Juni 2019

Ein Set zum Kristallezüchten hatte schon fast jedes Kind einmal in seiner „Geburtstagskiste“. Dass man Kristalle aber aus Alltagsstoffen problemlos selbst herstellen kann, entdeckten einige Schüler erst im Wettbewerb „Experimente antworten“. Wunderschöne Farben und Formen erhielten die Schüler und begeisterten damit nicht nur die betreuenden Lehrkräfte.

Brieffreundetreffen der 5b

13. Mai 2019

Am Montag, den 06.05.2019, trafen sich die 5b des Graf-Rasso-Gymnasiums FFB und die 5b des Michaeli-Gymnasiums aus München am GRG.

Seit Dezember 2018 führten die beiden Klassen eine Briefpartnerschaft. Jeder Schüler der 5b bekam einen Brieffreund zugeteilt. Nachdem die Jungs und Mädchen einen ersten Brief an die jeweiligen Briefpartner geschrieben hatten,

P-Seminar Spendenlauf

1. Mai 2019

Wir, 13 engagierte Schüler, sind das P-Seminar Spendenlauf (Rasso Rennt!) der Fachschaft Sport des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck. Unser Ziel ist es, einen professionellen und erfolgreichen Spendenlauf für unsere Schule und umliegende Grundschulen zu gestalten und diesen im Sommer 2019 durchzuführen.

Das Hightech-Ei

Wussten Sie, dass in Deutschland jedes Jahr
fast 20 Milliarden Eier verspeist werden? Frühstückseier, Spiegeleier, in
Kuchen, Nudeln oder Keksen – die Variationsbreite ist riesig. Was eigentlich
der Fortpflanzung des Haushuhns dienen sollte, wird seit jeher für unsere
Ernährung genutzt.

Da kam einiges ins Rollen… Inklusionsprojekt der 7. Klassen

9. April 2019

Einen Perspektivwechsel der besonderen Art durften die siebten Klassen am Mittwoch, den 20.3. im Sportunterricht erleben. Statt auf zwei Beinen durch die Halle zu flitzen, hieß es „ab in den Rollstuhl“. Dass dies durchaus sportlich sein kann, zeigten unsere langjährigen Referenten Peter Schadt und Klaus Häfner wieder auf eindrucksvolle Weise.

Alle Vögel fliegen hoch!

5. April 2019

Während dieses Kinderspiel den meisten Schülern vermutlich unbekannt sein wird, ist es den Lehrern und Eltern sicherlich ein Begriff. Dass Vögel also im Gegensatz zu Tischen, Stühlen oder Autos (was man in diesem Spiel als Wissen unter Beweis stellen muss) fliegen können,

Das Graf-Rasso-Gymnasium stellt sich vor

26. März 2019

Zu zwei Veranstaltungen lädt das Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck die Eltern von Viertklässlern und alle Schülerinnen und Schülern ein, die ab Herbst ein Gymnasium besuchen wollen.

Beim Informationsabend am Mittwoch, 27. März 2019, können sich alle Interessierten über Ausbildungsrichtungen,

Herakles – ein Held mit Melonenkopf?

Exkursion
ins Münchner Volkstheater

Viele
kennen sie, die Geschichte vom griechischen Sagenhelden Herakles,
auch Herkules genannt, der in typischer Heldenmanier jeder Gefahr
trotzt und Aufgabe um Aufgabe sich unaufhaltsam seinem Heldenruhm
nähert. Sei es bei Disney,

3. Poetry Slam am GRG

18. März 2019

Am Abend des 14.02.2019 fand der mittlerweile dritte „RassoSlam“ GRG statt. Organisiert und durchgeführt wurde dieser vom P-Seminar „Poetry Slam“ der Q11.

Bei einem Poetry Slam, zu Deutsch „Dichterwettstreit“, tragen die Teilnehmer ihre selbst verfassten Texte auf der Bühne vor und versuchen nur mit ihrem Vortrag das Publikum von sich zu überzeugen.

Dritte MINT-Messe am GRG erhält prominenten Besuch von Formel-1-Experten

15. März 2019

Am 18. Februar 2019 hatten die jungen Forscherinnen und Forscher des GRG wieder die Chance in der Aula ihrer Schule zu zeigen, was sie in den vergangenen Monaten hinter den verschlossenen Türen der Klassenräume gebastelt, ausprobiert und programmiert haben. Die zahlreichen Schülerprojekte aus den MINT-Fächern Mathematik,

Teilnehmerrekord bei Schulwettbewerb „Experimente antworten“

11. März 2019

46 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Schuljahr an der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teil, unglaubliche 16 von ihnen mit großem Erfolg! Ob das rege Interesse am Thema lag, lässt sich schwer nachvollziehen. Sicher ist jedoch, dass vielen TeilnehmerInnen der Umgang mit den Zaubermalstiften enormen Spaß bereitet hat: durch chromatografische Methoden wurden die Farben in ihre Einzelteile zerlegt und mit Hilfe von Haushaltsstoffen zum Farbwechsel animiert.

Frag nicht mich. Frag dich!

10. März 2019

So lautet das Motto von
Jugend forscht 2019. Neun Schülerinnen und Schüler des
Graf-Rasso-Gymnasiums sind diesem Motto konsequent bis zum Ende
gefolgt und stellten sich am 27./28. Februar den Herausforderungen
des Regionalwettbewerbs Jugend forscht in Schongau. An zwei
strapaziösen Tagen mussten sie sich in zahlreichen Gesprächen mit
Juroren und interessierten Besuchern bewähren.

Informatik-Biber Wettbewerb 2018: Preisverleihung

26. Februar 2019

„Wer geht mit wem in ein Zimmer? 5 Mädchen fahren zusammen
in eine Jugendherberge und sollen sich auf drei Zimmer verteilen. Schwierig
nur, dass jede wählen kann, mit wem sie unbedingt zusammen sein will und mit
wem überhaupt nicht.“

Beim Informatik-Biber Wettbewerb im November 2018 galt es
Aufgaben wie diese zu lösen –

„Die 100 Besten – neue Kinder und Jugendliteratur“ am GRG

18. Februar 2019

In der Woche vom 18. bis 22. Februar 2019 kann man sich am GRG die Buchempfehlungen der Profis im Bereich Leseförderung anschauen: Im Anschluss an die Münchner Bücherschau im Gasteig wandert die Ausstellung „Die 100 Besten“ das ganze Jahr hindurch durch die Schulen in München und Umgebung und ist jetzt auch wieder bei uns zu Gast.