Am Mittwoch, den 27.07. 2011, fand im Klassenzimmer C.2.14 der Klasse 6d ein französisches Rollenspiel unter der Leitung von Frau Beer und Frau Hanak statt.
In dem Rollenspiel ging es um ein Ehepaar, das auf dem Markt einen kleinen Eiffelturm aus Gold kaufen wollte.Die Schüler lasen den Text, danach verteilte Frau Beer die Rollen. Nun lasen die Schüler der Text mit verteilten Rollen. Damit jeder eine Rolle übernehmen konnte, wurden Zweitbesetzungen verteilt.
Die meisten Schüler hatten Spaß, aber einige wenige der Schüler waren mit ihren Rollen unzufrieden.
Frau Beer gab Tipps, wie zum Beispiel das Verändern der Mimik und Gestik um das Theaterstück lebendiger wirken zu lassen.
Als nächstes versuchte die erste Gruppe das Rollenspiel vor der Klasse aufzuführen. Die Gruppe bastelte kleine Eiffeltürme und dekorierte das Klassenzimmer. Anschließend fand eine Pause statt.
Danach probten die Mädchen und Jungen der 6d fleißig weiter, um das Stück am nächsten Tag in einem kleinen Wettbewerb den anderen 6. Klassen vorzuspielen.
Text und Photos: Theresa Plaschke und Luisa Kaufmann (Klasse 7f)