Lernen lernen – Elternabend

Jedes Jahr im Herbst laden wir die Eltern unserer neuen Fünftklässler ein zu einem Elternabend zum Thema “Lernen lernen – was können Eltern tun?”. Wir informieren darüber, was die Kinder in den “Lele-Stunden” lernen und wie Eltern sie dabei unterstützen können, zunehmend selbstständig Verantwortung für Schule und Lernen zu übernehmen.

Und es macht jedes Jahr aufs Neue Spaß: Dieses Mal waren es etwa 90 Eltern, die das gemütliche Sofa zugunsten der mehr oder weniger bequemen Stühle im Schulaufgabenraum aufgegeben haben und – oft mit Block und Stift oder Handy/Tablet bewaffnet – der Dinge harrten, die da kommen. Und wieder hatten wir das Glück, dass sie nicht nur motiviert waren, sich Informationen einzuverleiben, sondern auch bereitwillig mitgemacht haben: Ob Selbstironie bei den Cartoons zu den Hausaufgaben und dem Zustand des kindlichen Schreibtischs, “Zitronengesicht” bei der Progressiven Muskelentspannung oder Vokabeln lernen durch Bewegung (Wissen Sie noch, was in einen Bus einsteigen heißt?) – unsere Eltern waren bei allem dabei und haben dadurch sehr zu einer positiven, lockeren Atmosphäre beigetragen. Dafür bedanken wir uns und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Und wer noch einmal das eine oder andere nachlesen möchte, findet hier die Präsentation.

Anja Stoecker (Beratungslehrerin) und Ute Hattendorf (Unterstufenbetreuerin)