Sofi statt Unterricht

Als sich am letzten Dienstag ab 11.15 Uhr der Mond begann vor die Sonne zu schieben, war am GRG bei vielen Schüler*innen und Lehrer*innen nicht mehr an Unterricht zu denken.

Obwohl es nur eine teilweise Sonnenfinsternis gab, war doch die Begeisterung groß, entweder ganz einfach durch eine selbstgebastelte Lochkamera oder sehr professionell mit dem eigens dafür von der Fachschaft Physik aufgebauten Schulteleskop einen Blick auf das seltene Naturschauspiel zu werfen.

Die Lochkamera beweist: Unten fehlt schon ein ganz kleines Stück.
Die Sofi zu ihrem Höhepunkt durch das Schulteleskop gesehen.

Am Ende ermöglichten es sogar die Wolken vor der Sonne selbst, mit dem Handy direkt das ein oder andere Erinnerungsfoto zu schießen.

Ein wirklich tolles Erlebnis – das fanden alle Beteiligten!

Andrea Rotsch