Erfolgreiche Jungforscher am GRG

Was macht man mit den vielen tausend Silica Gel Päckchen aus den Coronaschnelltests?
Und warum sind diese den Testkits beigelegt?
Ausgehend von diesen Fragen beschäftigten sich Svenja Kerkhoff, Helena Link und Anna Klymenko aus der 10. Klasse des Graf Rasso Gymnasiums in den letzten Monaten mit den Nutzungsmöglichkeiten dieser kleinen Päckchen. „Zum Beispiel wollen wir herausfinden, ob man Silica Gel so verwerten könnte, um damit eine Schicht auf schnell beschlagenden Gegenständen herzustellen, oder ob es schnell genug Wasser aufnimmt, damit Brot länger haltbar bleibt und langsamer schimmelt.“

Ausgehend von vielen sauber durchgeführten Versuchen erarbeiteten sich die drei Rasso-Schülerinnen eine Wettbewerbsarbeit, die nicht nur interessante Ergebnisse erbrachte, sondern mit ihrer wissenschaftlichen Arbeitsweise und ihrer Genauigkeit so überzeugte, dass sie beim Regionalwettbewerb Jugend forscht München West von der Jury den 1. Platz zugesprochen bekam, mit dem sie sich für den Landeswettbewerb am 27. – 29.3.23 in Vilsbiburg qualifiziert haben.

Svenja Kerkhoff, Helena Link und Anna Klymenko

Wir wünschen ihnen auch für diesen Wettbewerb viel Erfolg und interessante Erlebnisse!

Eckart Rabe, Wahlkursleiter “Jugend forscht”