Neues aus dem Chemie-Unterricht

GLAUBEN hat häufig etwas mit SEHEN zu tun, man denke nur an die biblische Geschichte. Die makroskopische Welt erschließt sich uns deshalb meist noch relativ leicht und auch die mikroskopische Welt stellt spätestens seit der Erfindung des Lichtmikrokops 1660 kein größeres Problem mehr dar.

Aber was ist mit der Welt der kleinsten Teilchen? Wie soll man glauben und am Ende sogar auch  verstehen, was bei einer Größenordnung von 10-10m auf der Ebene von Atomen passiert?

Im Anfangsunterricht Chemie der 8. Klasse dreht sich alles um diese kleinsten Teilchen, braucht es doch eine gewisse Vorstellung von ihnen, um eine chemische Reaktion wirklich erklären zu können. Um uns Dinge leichter verständlich zu machen, bedienen wir Menschen uns gerne an Modellen, vereinfachten Darstellungen der Wirklichkeit, die es uns – häufig auch sehr stark in der Größe angepasst – ermöglichen mit unserem SEHSINN zu begreifen, was passiert.

Aus diesem Grund haben sich die Schüler*innen der Klasse 8c in den letzten Wochen eine chemische Reaktion mit Hilfe des Dalton’schen Atommodells erarbeitet. Dass diese Reaktion letztlich in der Regel keine wirkliche Änderung von Atomen („Teilchen“), sondern nur deren Umgruppierung bedeutet, haben sie sehr anschaulich mit eigens erstellten StopMotion Videos dokumentiert. Aber sehen Sie selbst:

Nina Ostermeier, Fachschaft Chemie