Studienfahrt nach Brighton, 10.3. – 15.3.2024

Im März machten sich 43 Schülerinnen und Schüler aus allen 8. Klassen zusammen mit ihren Lehrern Frau Sauer, Frau Then-Ikas und Herrn Pfaudler auf nach Brighton in Südengland – uns zwar nicht per Flugzeug, sondern im Bus und mit der Fähre – ein sicherlich unvergessliches Erlebnis!

Gleich am Ankunftstag lernte die Reisegruppe die Stadt Brighton bei einem geführten Rundgang kennen. Die zwei Stadtführer Lynn und Rick wussten allerlei Interessantes über die Stadt und ihre Bewohner zu berichten und zeigten ihren Gästen neben dem berühmten Palace Pier und dem Royal Pavilion vor allem auch die malerischen und verschlungenen Gässchen. Ein weiterer Höhepunkt der Studienfahrt war der Tagesausflug nach Portsmouth. Hier waren die beiden historisch bedeutenden Schiffe, die Mary Rose und die HMS Victory, die Hauptattraktionen für die Schüler; letzteres spielte in der Seeschlacht von Trafalgar im Jahre 1805 eine wichtige Rolle als Flagschiff Lord Admiral Nelsons. Eine interessante Hafenrundfahrt und der Besuch des 170 Meter hohen Spinnaker Tower rundeten den Ausflug nach Portsmouth ab. In der Hauptstadt London konnten die Schülerinnen und Schüler endlich viele der Sehenswürdigkeiten hautnah erleben, die sie schon aus den Englischbüchern kennen: Tower Brigde, Tower of London, Houses of Parliament, Downing Street Nr. 10, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Greenwich … Und allen wurde dabei schnell klar, dass man sich in London am zügigsten in der Tube, mit dem Boot auf der Themse oder zu Fuß fortbewegt.

Brighton Pier
Royal Pavilion
Tower Bridge

Ganz nebenbei machten die Teilnehmer Bekanntschaft mit typisch englischen Speisen, wie baked beans, Toastbrot mit orange marmelade und fish and chips – und natürlich mit dem allbekannten englischen Wetter … Dem einen oder anderen gelang es außerdem, mit „echten“ Briten ins Gespräch zu kommen, so z.B. im Supermarkt oder beim Einkaufsbummel in Brighton. Und wer bei den zahlreichen Museumsbesuchen, Stadtrundgängen, Mahlzeiten und Bootsfahrten Augen und Ohren offengehalten hatte, konnte beim abschließenden Pubquiz in der Jugendherberge zahlreiche Punkte ergattern und als Belohnung ein echt britisches Schmankerl – Schokoladenriegel von Cadbury, baked beans in der Dose oder eine Tüte Salt-and-Vinegar-Kartoffelchips – mit nach Hause nehmen ….

Am Ende der sechstägigen Exkursion waren sich alle Teilnehmer einig: We had a wonderful time!

Kathrin Then-Ikas, FS Englisch