Drei Tage lang fand die diesjährigen Schülersprecher- und Jugendkreisratswahl am Graf-Rasso-Gymnasium in eigens gebauten Wahlkabinen statt und ermöglichte allen Schüler*innen, die Prinzipien einer demokratischen Wahl (auch schon in jüngerem Alter) in der Praxis zu erproben. Nach einer eigens einberufenen Schulversammlung mit der Vorstellung der Kandidat*innen und der Erläuterung der Aufgaben von SMV und Jugendkreisrat war die Spannung groß, wer jeweils das Rennen machen würde. Nach drei Stunden Auszählung stand schließlich das Endergebnis fest:

in ihrem Amt bestätigt wurden die Interims-Schülersprecher Louis Hartmann und Raphaela Volk (beide Q11), während sich unser dritter Schülersprecher Benjamin Müller (10a) ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den anderen Kandidat*innen lieferte, so dass zur Sicherheit die gut 900 Wahlzettel sogar ein zweites Mal ausgezählt werden mussten. Am Ende entschied eine knappe Mehrheit von nur vier Stimmen über den Sieg.


Den sechs gewählten Vertreter*innen unserer Schule gratulieren wir sehr herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude in ihrem neuen Amt.
Nina Ostermeier, Verbindungslehrerin