„Komm, mach MI(N)T am GRG!“

Die inzwischen traditionelle und alljährliche MINT-Messe fand am 11. März 2024 um 17 Uhr in der Aula des GRG statt. Nach einer kurzen offiziellen Begrüßung der Besucher durch den Schulleiter Herrn Wolthuis wurden die neuesten Projekte und Arbeiten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie präsentiert: Während angehende Abiturienten über Flachbildschirme faszinierende Einblicke in ihre W-Seminararbeiten gaben, z.B. den Bau und die Analyse eines Tricopters (eine Drohne mit drei „Armen“) im Vergleich zu einer vierarmigen Drohne, präsentierten die Teilnehmer des Wettbewerbs und P-Seminars „Formel 1 in der Schule“ ihre neuesten Miniaturautos, welche mittels CO2-Patronen angetrieben werden. Hierbei konnten die Besucher ihre Reaktionsgeschwindigkeit beim „Erlischen der Ampel“ selbst messen und sich duellieren. Für Knobelfreunde wurden an einigen Stehtischen mathematische Geschicklichkeitsspiele angeboten, welche sowohl Jung und Alt in den Bann zogen.

Ein besonderes Highlight war dann der Impulsvortrag im „Schulaufgabenraum“, bei dem Herr Alrik Selle, Leiter der Wetterstation Oberschleißheim, interessante Einblicke in seine tagtägliche Arbeit gewährte. Er erklärte unter anderem, wie Daten zur Erstellung eines Wetterberichtes gesammelt werden und weshalb der Ausfall von Sensoren nur in manchen (Rand-)regionen der Republik zu erheblichen Schwierigkeiten führt. Bei der anschließenden Fragerunde konnte durchaus unter den (jüngeren) Zuhörern der eine oder andere potentielle, zukünftige Jungmeteorologe ausgemacht werden.

Ebenfalls wie jedes Jahr sehr populär war der letzte Programmpunkt des Abends, das Gummi-Autorennen. Diese von den Schülern der neunten Jahrgangsstufe selbst entwickelten und gebastelten Autos zeichnen sich dadurch aus, dass als Antrieb lediglich ein gespannter Gummi fungiert. Gewonnen hat letztlich das Auto, welches die weiteste geradlinige Strecke zurücklegen konnte und das beste Präsentationsplakat erstellt hat. Die Gäste konnten dabei selbst das Siegerplakat über eine mittels QR-Code abrufbare Abstimmung prämieren.

Herzlichen Dank an alle Besucher und Beteiligten für diesen gelungenen Abend!

Markus Huber