26.7.2006 Lasst Spaten sprechen!

Image

Am 26.7. 2006 um 15.00 war es endlich soweit: Mit den symbolischen ersten Spatenstichen wurde der  Baubeginn unseres neuen Schulgebäudes gefeiert. Zu diesem Zweck fanden sich Landrat Karmasin und Bürgermeister Kellerer, ihre Mitarbeiter, Architekt Kurz, der scheidende Ministerialbeauftragte N. Spreng, die Direktoren der weiterführenden Schulen des Landkreises, Lehrer, Schüler und Eltern auf dem Tulpenfeld ein.

Für gelungene Rahmenbedingungen sorgten die Mitarbeiter des Bauhofs, der Feuerwehr Fürstenfeldbruck und die Firma Coca-Cola, die in der Sommerhitze für die dringend notwendige Abkühlung sorgte.

Nach dem musikalischen Auftakt, gestaltet von der Bigband des Graf-Rasso-Gymnasiums richteten Bürgermeister Kellerer, Landrat Karmasin und die Schülervertreter das Wort an die Versammlung der Feiernden. Fürstenfeldbrucks Bürgermeister Kellerer überreichte Landrat Karmasin die offizielle Baugenehmigung für das neue Schulzentrum, das in zwei Jahren Graf-Rasso-Gymnasium, Fachoberschule und Berufsoberschule aufnehmen soll.

Die Schulleitung auf ihrem Weg zum neuen Arbeitsplatz

Die Bigband des Graf-Rasso-Gymnasiums

In Bronze (gebraucht), Silber (neu) und Gold (symbolisch) warten die Spaten auf ihren Auftritt.

Image

Die Bigband des Graf-Rasso-Gymnasiums sorgte mit den Temperaturen angemessenen Darbietungen für eine gelungene musikalische Umrahmung des Festakts.

Image
Zum Fest gehören die Festreden.

Zum Fest gehören die Festreden. Damit es nicht dabei bleibt, sollte man den Politikern genau zuhören, z.B. Landrat Karmasin bei seiner Ansprache.

Image
Während der Ansprache des Landrats lehnte sich ein Teil des Publikums zurück.

Image
Aufmerksam hörten jedenfalls zu: Frau Lohde, Herr Schuster, Herr Heller.

Aufmerksam hörten jedenfalls zu: Frau Lohde, Herr Schuster, Herr Heller (Stellvertretender Direktor des Viscardi-Gymnasiums) und Herr Hoehler. Dahinter stehend: Her Sangl und Frau Hattendorf.

Spatenübergabe durch Landrat Thomas Karmasin

Schließlich überreichte Landrat Karmasin die Spaten an Direktoren, Schülersprecher, Elternbeirat Dörschug und Politikerkollegen.

Jetzt wird gegraben…

Von links nach rechts: Landrat Thomas Karmasin, Annette Louis, Kreisrätin und Vorsitzende des baubegleitenden Ausschusses des Kreistags, GRG-Direktorin Frau Hübler,  Schülersprecher des GRG und der Direktor der Fachoberschule Fürstenfeldbruck.

Die Schülersprecher Miriam Cramer und Patrick Meier

Freuen sich über den Start für das neue Graf-Rasso-Gymnasium: die Schülersprecher Miriam Cramer und Patrick Meier. Sie könnten zu den ersten Jahrgängen gehören, die im neuen GRG verabschiedet werden.

Image
Der Elterbeiratsvorsitzende Herr Dörschug stößt mit den Schülersprechern auf den Baubeginn an.

Image
Aus luftiger Höhe verschaffte sich der Berichterstatter einen Überblick.

Die Feuerwehr macht’s möglich: Aus luftiger Höhe verschaffte sich der Berichterstatter einen Überblick. Im nur leicht schwankenden  Korb am Ende der Feuerleiter in 25 Metern Höhe musste wegen der Höhenangst eine möglichst kurze Belichtungszeit gewählt werden um das Bild nicht zu verwackeln.

Text, Photos, Redaktion: D.Zink, 29/7/06