Bereits zum zweiten Mal war Albert Ostermaier zu Gast am GRG. Der Schriftsteller hatte im vergangenen Jahr bereits der K13 im Rahmen des Deutschunterrichts Texte aus seinen zahlreichen Lyrikbänden vogetragen. Albert Ostermaiers Lesung war seinerzeit so gut bei den Kollegiaten angekommen, dass er am 1.2. 2010 ein weiteres Mal eingeladen wurde.
Auch diesmal fand er in der gegenwärtigen K13 ein aufmerksames und interessiertes Publikum für Texte wie “Ode an Kahn” aus dem Gedichtband “Der Torwart ist immer dort, wo es weh tut” (in der edition suhrkamp erschienen) oder “gel” und “fallbeispiel” aus dem Band mit Liebesgedichten “Für den Anfang der Nacht” (ebenfalls bei suhrkamp).
Anschließend stellte sich Herr Ostermaier den vielen Fragen, die sich zum Beispiel auf die Verarbeitung von eigenen Erfahrungen in seinen Texten bezogen, aber auch auf Aspekte des aktuellen Literaturbetriebs. Organisiert hatte die Lesung Herr Körner, dem für seine zusätzliche Arbeit auch an dieser Stelle herzlich gedankt wird.
Bild/Text: D. Zink