Vorlesewettbewerb 2009-10 Kreisentscheid am GRG (Gymnasien/Realschulen)

Vorlesewettbewerb 2009/10 Landkreis-Gymnasien und Realschulen im Wettbewerb

Image

Am 24.2. 2010 fand erstmalig der Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels am Graf-Rasso-Gymnasium statt. Zum Wettbewerb waren die Schulsieger der Gymnasien und Realschulen im Landkreis eingeladen worden. Wie bei den Schulwettbewerben vor Weihnachten 2009  lasen sie aus von ihnen ausgewählten Texten.

Schon in der ersten Runde wurde deutlich, dass die Kandidatinnen und Kandidaten nicht umsonst als die Besten ihrer Schule gewonnen hatten. Erfahrungsgemäß ist das genaue Zuhören bei vielen, auch guten, Vorlesern nacheinander eine anstrengende Angelegenheit. Dieser Tatsache war sich auch die Jury bewusst. Sie war mit Frau Rupprecht (Bibliothek Aumühle), Frau Silvia Deufel als Vertreterin der Süddeutschen Zeitung (Lokalteil FFB), der GRG-Schülerin Julia Jenisch (Vorjahressiegerin im Landkreisentscheid) und den beiden Deutschlehrern Thomas Rau und Dionys Zink (beide Fachbetreuer für Deutsch) besetzt. Herr Rau hatte für das Publikum sogar ein eigenes Programmheft erstellt, in Farbe mit allen Wettbewerbstiteln, z.B. mit dem Klassiker „Die rote Zora” oder „Steinadler”, einer packenden Geschichte über ein Schlittenhundrennen.

Image

Im Publikum befanden sich Berichterstatter der Online-Redaktion und Redakteure der Schülerzeitung des GRG, außerdem natürlich Eltern und Lehrer der Wettbewerber. Allen Kandidaten gelang ein sehr guter und ausdrucksstarker Lesevortrag. Auch die Textstellen waren geschickt ausgewählt worden, so dass der Jury das Zuhören leicht, aber die Entscheidung für einen Sieger oder eine Siegerin schwerfiel. Denn die Festlegung der Shortlist, also die Vorauswahl der Vorleser, die in einer zweiten Runde dann einen unbekannten Text vorlesen mussten, erforderte eine längere Diskussion.

In der zweiten und abschließenden Runde lasen die verbliebenen vier Kandidaten aus Kirsten Boies „Prinz und Bottelknabe oder: Erzähl mir vom Dow Jones!”. In diesem Text geht es um einen Rollentausch zwischen dem Sohn reicher Eltern namens Calvin Prinz und Kevin Bottle, der bei seiner alleinerziehenden Mutter mit drei Geschwistern in einem Sozialhilfehaushalt aufwächst.

Unter den verschärften Bedingungen des unbekannten Vorlesetextes zeigten sich dann Unterschiede, die letztlich den Ausschlag gaben: Zur Siegerin wurde Romana Gieg vom Gymnasium Olching erklärt. Alle Teilnehmer erhielten einen Buchpreis und eine Urkunde.

Den Schulsiegern der Landkreises unseren Glückwunsch, den beteiligten Erwachsenen, Eltern, Juroren und der Presse vielen Dank fürs Mitmachen und der Kreissiegerin alles Gute und viel Erfolg in der nächsten Runde, wenn es gilt den Bezirksentscheid Oberbayern zu gewinnen.

Text und Red. D. Zink