Kunst im öffentlichen Raum (P-Seminar 2011-2013)

Im Rahmen des P-Seminars “Kunst in der Öffentlichkeit” stellen die Kursteilnehmer in dieser Ausstellung ihre praktischen Arbeiten in Form von Zeichnungen, Fotomontagen, Plastiken und Installationen vor.

Naturmahnmal

natur1

Die Schüler Carlo Kostner und Dominik Schmoll der Q11 planen, organisieren und verwirklichen in dem P-Seminar Kurs von Herrn Augustin ein öffentliches Kunstwerk, das in Schulumgebung ausgestellt werden soll. Die beiden Freunde haben es sich in der Planungsphase zur Aufgabe gemacht ein Naturmahnmal zu entwerfen. Die Planung ist bereits abgeschlossen, das Grundgerüst steht und sie machen weiterhin große Fortschritte. Mit ihrem Werk, für das noch kein klarer Titel feststeht, versuchen sie mit Hilfe ihres künstlerischen Engagements auf einen klaren Gegensatz zwischen der unberührten, sauberen Natur und der fortschreitenden Verschmutzung der Umwelt aufmerksam zu machen und mit ihrem Kunstwerk das Naturbewusstsein in dem ein oder anderen Betrachter zu wecken.

Carlo Kostner, Dominik Schmoll

Nest

nest1

Das Nest am Boden steht symbolisch für die Geborgenheit und Sicherheit des eigenen Zuhauses. Der hier durch mehrere Vögel dargestellte Austritt aus diesem Vertrauten in das Unbekannte ist ein wichtiger Schritt für die Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Die Vögel versinnbildlichen die Entwicklungsstufen und die Schullaufbahn. Zuerst entsteigen sie dem Nest und entfernen sich langsam stückweise davon. Der Prozess dieses Älterwerden ist unter Anderem durch das allmähliche Ausbreiten der Flügel bei jeder Stufe weiter nach oben verdeutlicht. Schließlich wird man flügge – die Vögel haben sich entwickelt, Erfahrung gesammelt und beginnen das Leben eines jungen Erwachsen. Die Schule begleitet uns auf dem Weg vom Nest in die Unabhängigkeit, der Absprung ist vergleichbar mit dem Abitur.

Sara Krippgans, Anne Heinkelmann

Linie

linie1

Beschreibung:

3 Meter langer Ast – Schwemmholz vom Ammersee, weiß
Metallleisten in Form eines Börsenkurses, rot
Halterung: Metallgestänge und -gitter
Höhe (Ast):ca. 1, 40 m

Idee: Der Ast kommt aus der Natur, er wurde ihr entfremdet – weiß bemalt und waagrecht aufgestellt. Metall – Zeichen für die Menschen, Industrie – durchbohrt ihn. Der Aktienkurs symbolisiert die Macht des Menschen über die Natur. Die Farbe Rot unterstreicht die zerstörende Wirkung, die der Mensch auf die Natur haben kann. Zusätzlich ist sie eine Signalfarbe, um auf eine negative Entwicklung hinzudeuten.

Hannah Illner

Magic Bowles

magic1

Konzept: Zweige werden zu zwei Kugeln zusammengesetzt, welche später zwischen zwei Bäumen aufgehängt werden. Der Durchmesser der Kugeln soll etwa 1,5m betragen. Im Inneren werden kleine Spiegelstücke an Schnüren befestigt. Ein kleines Glockenspiel wird unterhalb der Kugel befestigt. Dieses besteht aus Metallröhrchen, die vom Wind bewegt werden und somit einen Klang erzeugen. Durch Sonneneinstrahlung wird ein Schatten der Objekte an die Wand geworfen.

Anna Bezold, Jessica Lampl, Franzi Fechner

Fotomosaik

fotomosaik

Ein Fotomosaik ist ein Mosaik, das aus vielen kleinen Fotos besteht. Von Weitem betrachtet verschmelzen die kleinen Fotos zu einem großen Gesamtbild.

Material: Holzplatte/Leinwand (1,50/1,50m), Fotopapier, Fotos von Schülern und Lehrern unserer Schule

Angela Solterbeck. Simone Beck

Ergriffen

hand1

Eine aus Draht geformte, ca. 1,5 m hohe Hand, die aus der Erde herauszugreifen scheint; das Objekt ist mit Erde aufgefüllt und mit Moos bedeckt, sodass der Eindruck einer natürlichen und riesigen Klaue entsteht. Durch die grünen Gewächse fügt sich das Kunstwerk in die Landschaft und Wiesenflächen ein.

Sophie Kiener