Mathematik: Wettbewerbe

Auch dieses Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler des GRG die Möglichkeit, sich an Mathematikwettbewerben zu beteiligen.

Am Dienstag, den 14. Januar 2024 findet der internationale Bolyai-Wettbewerb statt. Das Besondere dieses Wettbewerbs ist das gemeinsame Finden von Lösungen spannender, nicht ganz üblicher Aufgaben. Ein Team von drei oder vier Schülerinnen und Schülern einer Jahrgangsstufe kann sich die Aufgaben aufteilen und gemeinsame Lösungswege diskutieren.

Heuer findet am 18.4. 2024 der Wettbewerb Känguru der Mathematik statt. Dieser vielen von der Grundschule bereits bekannte Einzelwettbewerb erfreut sich nicht zuletzt aufgrund anregender Aufgaben großer Beliebtheit.

In den letzten Jahren haben bei beiden Wettbewerben Schüler unserer Schule attraktive Preise gewonnen. Die Fachschaft Mathematik wünscht viel Erfolg!

Mathe im Advent

Einige Klassen beteiligten sich auch dieses Jahr ab dem 1. Dezember wieder am mathematischen Adventskalender Mathe im Advent. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler zu Hause jeden Tag bis zu den Weihnachtsferien eine etwas andere, z.T. knifflige Aufgabe lösen. Je nach Anzahl an richtigen Antworten gibt es auch hier schöne Preise zu gewinnen.
Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich auch eigenständig auf der entsprechenden Internetseite anmelden um die Aufgaben Tag für Tag lösen.