Schülerzeitung Sgrabble

Die Schülerzeitung ist ein normaler Wahlkurs, wir treffen uns einmal in der Woche zur Sitzung im Computerraum. Was genau wir machen? Grundsätzlich schreiben wir unterschiedlichste Artikel, zum Beispiel über gesellschaftliche Themen wie Cancel Culture oder Interviews mit Lehrern an unserer Schule oder selbst geschriebene Geschichten.

Das Sgrabble-Team besteht natürlich aus Redakteuren und Redakteurinnen, sowie Layout-, Foto- und Werbebeauftragten und eines Chefredakteurs bzw. einer Chefredakteurin, seines Stellvertreters oder seiner Stellvertreterin und unserem Betreuungslehrer Herrn Schulze.

Im Regelfall bringen wir eine Ausgabe mit ca. 70 Seiten pro Schuljahr heraus. So eine Ausgabe beinhaltet verschiedenste Texte aus Bereichen wie Schulisches, z. B. über Veranstaltungen, interessanten Reiseberichten, Politisches sowie zeitaktuelle Texte. Auch selbstgeschriebene Geschichten mit Fortsetzungen und Buchrezensionen lassen sich zusammen mit vielen Grafiken und Bildern in unseren Ausgaben finden. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit uns Schülern für andere Schüler.

Wir möchten natürlich möglichst viele unserer Ausgaben verkaufen und „unter die Leute bringen“. Dafür bieten sich natürlich Veranstaltungen wie das Weihnachtskonzert und Sommerkonzert oder die MINT-Messe und das Sommerfest an. Aber zusätzlich bieten wir manchmal auch einen Pausenverkauf an.

Des Weiteren freuen wir uns jeder Zeit über Leserbriefe. Auch darf man uns gerne auf Artikelwünsche oder sonstige Vorschläge ansprechen.

Wir würden uns auch sehr über neue Mitglieder in unserem Team freuen. Wir suchen nicht nur Redakteure und Redakteurinnen, sondern auch Schüler, die sich mit dem Layout beschäftigen würden.

Wenn ihr uns erreichen wollt, könnt ihr uns persönlich ansprechen, uns einen Zettel im Schülerzeitungsbriefkasten (am Raum B.1.11) werfen oder uns eine Mail an schuelerzeitung@graf-rasso-gymnasium.de schicken.

Fabian Sterba, Chefredakteur