„Achtung eine Durchsage!
Der diensthabende Schulsanitätsdienst soll bitte ins Sekretariat kommen!“

So begann für lange Zeit ein jeder der Einsätze, die man als Schulsanitäter während seiner Schulzeit ableistet. Inzwischen werden wir aber in den meisten Fällen über Funkgerät alarmiert. Dies hat den Vorteil, dass nicht der gesamte Unterricht gestört wird und eine direkte Rücksprache mit dem Sekretariat möglich ist. Wann immer man also während einer Schicht angefunkt oder gerufen wird, heißt es: Den Unterricht verlassen, Ausrüstung holen und ab zum Patienten. Meist findet man dann die unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden vor, von beispielsweise offenen Wunden (gerne mal am Ende der Pause), Kreislaufbeschwerden, Atembeschwerden oder Schmerzen im Bauchbereich, sowie auch die ein oder andere ernstere Erkrankung/Verletzung (gerne mal im Sport). Nun begleitet man den Patienten in das Sanitätszimmer B 2.19 und trifft weitere Maßnahmen wie Wundversorgung, entsprechende Lagerung, Blutdruckmessen und Patientenbetreuung. In den meisten Fällen geht es glücklicherweise recht schnell wieder bergauf, aber wenn nicht, versorgen wir den Patienten, bis er von einem Erziehungsberechtigten abgeholt wird. Bei schwierigen Fällen wie z.B. einem Bruch leisten wir Erste Hilfe und übergeben den Patienten an den Rettungsdienst. Damit das alles überhaupt funktionieren kann, sind wir gut ausgestattet. In unserem Sanitätsraum befinden sich neben zwei Krankenliegen auch zwei Einsatztaschen, ein Materialschrank (Verbandmaterial, Wärmflasche, Kühlpacks) und sogar ein Rollstuhl für den Transport von verletzten Personen. Dies alles ermöglicht eine angemessene und individuelle Versorgung. Natürlich ist der Schulsanitätsdienst auch an schulischen Veranstaltungen wie Schulpartys, Sportturnieren. Bundesjugendspielen, Projekttagen oder dem Sommerfest im Einsatz.

Aktuell besteht unser Team aus 25 Mitgliedern der Klassen 9-12. Alle haben entweder den obligatorischen Erste-Hilfe-Kurs oder eine Ausbildung zum Sanitätshelfer (d.h. die Ausbildungszeit betrug ca. 1 Monat und man kann sogar als 3. Mann/Frau im Rettungswagen mitfahren) oder eine spezielle Ausbildung zum Schulsanitäter absolviert. Wir werden dabei vom BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) betreut, die mit und für uns regelmäßig Fortbildungen und Ausbildungskurse durchführt. Die betreuenden Lehrkräfte sind Herr Diederichs und Frau Schußmann.

Wenn auch du Mitglied der „Sani side of life“ werden willst, neue Erfahrungen im Leben sammeln, anderen Menschen helfen willst und Spaß daran hast, Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen und dich für ein Team zu engagieren, dann kannst du jederzeit die zuständigen Lehrkräfte oder Leitungsmitglieder ansprechen.
Wir würden uns sehr freuen, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Eure SSD Leitung