Alaaf und Helau – Fasching am GRG

In diesem Jahr konnte am Rasso wieder in vollem Umfang Fasching gefeiert werden. Für unsere 5. – 9. Klässler gab es eine Faschingsparty am Donnerstag vor den Ferien. Die meisten Feierlustigen kamen schon direkt um 17 Uhr – die Schlange am Eingang schien schier unendlich. Bald ging es dann schon mit den ersten Spielen los, so zum Beispiel Stopptanz und Reise nach Jerusalem. In der reich gefüllten Mensa wurden außerdem ein Loveboard und ein Luftballontier-Verkauf geboten. Nachdem der Zuckerwatten-Verkauf am Valentinstag so gut ankam, wurde auch an diesem Abend nochmals ein Verkaufsstand eröffnet. Krapfen und Brezen gab es zudem für die ganz Hungrigen. Immer mit kurzen musikalisch hinterlegten Pausen ging es dann auch schon wieder mit den Spielen weiter, Limbo und Luftballontanz.

Die Mensa füllt sich mit toll verkleideten Unterstuflern.
Es wird gefeiert und getanzt.

Limbo ist angesagt:

Um 19 Uhr dann ein kleiner Höhepunkt: der Kostümwettbewerb. Die Jury aus Tutoren, hatte es nicht leicht sich bei den vielen kreativen und ausgefallenen Kostümen für einen Gewinner des 10 €-Kinogutscheins zu entscheiden. Nach dem Wettbewerb wurden noch einmal Faschingstänze getanzt und spätestens beim Fliegerlied bebte die ganze Mensa. Um 20 Uhr mussten die Unterstufenschüler*innen dann leider nach Hause, für die Mittelstufe ging es jedoch noch eine Stunde weiter. Die älteren Schüler*innen konnten sich zunächst bei einem Schokokuss-Wettessen messen. Nach kurzer Zeit stellte sich jedoch heraus, dass der eigens aufgebaute Karaoke-Monitor zum absoluten Highlight der Party werden sollte. Trotz der sehr breit gefächerten Liederwünsche waren alle Partygäste melodie- und textsicher und sangen lautstark mit, manch einer sogar mit Tanzeinlage.
Die SMV blickt auf ein gelungenes Event zurück und ist sich sicher, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird.
Auch am Tag vor den Ferien hatten wir für die Schülerinnen und Schüler noch eine kleine Überraschung parat. Kurz vor Unterrichtsschluss starteten wir eine große Polonaise durchs Schulhaus. Nach wenigen Minuten waren alle Klassen in der Aula eingetroffen und das große Tanzen begann. Vom Fliegerlied über Cotton Eye Joe bis hin zu YMCA tanzte die ganze Aula, angeführt von den mutigen Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne.

Gut gelaunt konnten dann alle in die wohlverdienten Ferien starten.

Fabian Sterba für die SMV