oben: C. Koller, A. Diederichs, R. Pfaudler, D. Mohr
unten: K. Lein, G. Mühlwitz, D. Zink

Erdbeben, Klimawandel, Abholzung des Regenwaldes, steigende Rohstoffpreise, Streit um Wasser, Kriege, Migration, Arm und Reich und das alles auf einer Welt!

Die Geographie liefert Hintergrundwissen für das bessere Verstehen aktueller Ereignisse, zeigt Ursachen und Zusammenhänge auf, aber auch Probleme und Möglichkeiten eines nachhaltigen Vorgehens.

Das Fach Geographie beginnt in der fünften Jahrgangstufe mit der Erkundung Deutschlands und wird in der siebten Jahrgangsstufe mit dem Kontinent Europa fortgesetzt. In der zehnten und elften Jahrgangstufe folgen die Klima- und Vegetationszonen der Erde mit ihren unterschiedlichen kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen: der Orient, Afrika südlich der Sahara, Mittel- und Südamerika, China, USA, Russland, Australien und Ozeanien.

Wichtige Themen der Oberstufenkurse sind der Klimawandel, Wind- und Meeresströmungen, die Geozonen, Ressourcen und Umweltrisiken, stets in Wechselwirkung mit dem menschlichen Verhalten, Stadtentwicklung, Migration und Globalisierung.

Unsere Fachschaft ist mit sieben Kolleginnen und Kollegen gut vertreten und bietet regelmäßig Seminare in der Oberstufe an. Im Rahmen von P-Seminaren wurden ein Jugendcafé in Fürstenfeldbruck, ein Nachhaltigkeitsprojekt für die fünfte Jahrgangsstufe oder ein Exkursionsratgeber in der näheren Umgebung realisiert und es wurden interessante Exkursionen z.B. zu den Vulkanen in Süditalien durchgeführt. In W-Seminaren schreibt jede Schülerin und jeder Schüler eine Seminararbeit zu Themen wie Klimawandel, Flüsse oder aktuellen geographischen Problemen.

Mittelfristig geplant ist auch das Angebot eines Geologiekurses.

Erstellt von M. Paul und aktualisiert von K. Lein für die Fachschaft Geographie